Dienstag, 14. Dezember 2010

Bis zu 800 Hilfskräfte nicht bezahlt

Seit Oktober warten ca. 800 studentische Hilfskräfte an der Universität München auf Zahlung ihres Lohns. Die Universität begründet dies mit Problemen des neuen Personalverwaltungssystems. Inzwischen hat auch die Süddeutsche über diese Probleme berichtet. Doch derartige Probleme sind keine Entschsuldigung dafür, dass die Univerität arbeitenden Menschen momentan den Lohn vorenthält. Wieder einmal müssen Studierenden die Probleme der Universität ausbaden. Immerhin hat die Universität, nachem dies öffentlich geworden ist, Abhilfe versprochen:

Die LMU wird noch vor Weihnachten Abschlagszahlungen in Höhe von 70 Prozent des Bruttogehalts an die betroffenen Studierenden auszahlen, die Abrechnung mit den zuständigen Finanzbehörden erfolgt dann in einem zweiten Schritt. 

Die Fachschaft Theaterwissenschaft & Dramaturgie begrüßt zwar diese Maßnahme der Universität, befürchtet aber, dass derartige Probelme auch künftig auftreten könnne. Die Universität als Arbeitgeber hat unverzüglich dafür Sorge zu  tragen, dass sie ihre MitarbeiterInnen auch entlohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen