Studentische Mitsprache

ACHTUNG: Diese Seite ist noch im Aufbau!


Fachschaft..das sind doch die, die immer die Parties machen und die man Sachen zum Studium fragen kann..

Stimmt. Aber das ist natürlich noch lange nicht alles! Zu den wichtigsten Aufgaben der Fachschaft gehört es, dich und die andern Studierenden der TWM in Gremien und Kommissionen der Universität zu vertreten.

Hier soll bis zum Wintersemester2012/13 ein Überblick über die Möglichkeiten studentischer Mitsprache in Gremien und Kommissionen entstehen (Anm.: hierbei handelt es sind um eine vorläufige Fassung, Details werden noch ausgearbeitet).
Bei Fragen oder Interesse an der Mitarbeit kannst du dich jederzeit an dei Fachschaft wenden.


Institut:
An der TWM gibt es keine beschlussfassenden Gremien, denen Fachschaftsmitglieder angehören.
Die Fachschafts ist allerdings in Berufungskommissionen des Instituts vertreten, wo über die Besetzung von Professuren beraten.


Department:
An großen Fakultäten mit vielen unterschiedlichen Fächern gibt es meist Departments als kleinere Verwaltngseinheiten. In der Fakultät 09 gibt es das Historische Seminar und das Department Kunstwissenschaften.
Ins sogenannte Leitungskollegium des Departments Kunstwissenschaften entsenden die Fachschaften des Departments eine*n studentische*n Vertreter*in.

Mitglieder des Leitungskollegiums im Überblick:
- eine*n geschäftsführende*n Direktor*in (aus den Reihen der Professor*innen)
- sechs weitere Professor*innen
- ein*e Departements-Geschäftsführer*in
- eine Frauenbeauftragte
- ein*e wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
- ein*e nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*in
- ein*e Student*in


Fakultät:
Die Fachschaft Theaterwissenschaft gehört zur Fakultät 09 für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Die studentische Vertretung auf fakultätsebene organisiert sich im Fakultätskonvent. Hier trifft sich die Fachschaft Theaterwissenschaft und Dramaturgie mit den anderen Fachschaften der Fakultät (Geschichte, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik). Diese Plattform dient v.a. dem Austausch der Fachschaften untereinander. Außerdem werden hier die Vertreter*innen für die Gremien der Fakultät gewählt.

Die Studienbeitragskommission wird über die konkrete Verwendung der Studienbeiträge diskutiert. Dieses Gremium ist zur Hälfte mit gewählten Vertreter*innen der Studierenden besetzt. Allerdings gibt es lediglich Empfehlungen zur Verwendung der Studiengebühren an den*die Dekan*in ab und hat keinerlei Entscheidungskompetenz.

Fakultätsrat
Mitglieder:
- der*die Dekan*in der Fakultät
- acht Professor*innen
- eine Frauenbeauftragte
- zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- ein*e nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter*in
- zwei Studierende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen