Donnerstag, 24. Mai 2012

30. Mai - Kinderfilme "Mouchette"

Hallo liebe Freunde der Film- und Abendunterhaltung!

Am Mittwoch den 30.05. stellt euch Andrej Bagoutdinov das französische Drama 'Mouchette' vor, der auf dem gleichnamigen Roman von Georges Bernanos beruht. Regie führte Robert Bresson (Journal d’un Curé de Campagne, Au hasard Balthazar). Seiner Vorliebe für nicht-professionelle Schauspieler ist es geschuldet, dass die Darsteller nicht über große Bekanntheit verfügen. Dave Kehr vom 'Chicago Reader' schreibt über den Film: "It's a remarkable film: dark, compressed, shattering".

Die Protagonistin des Films ist ein junges Mädchen, Mouchette. Dieses vegitiert in einem schrecklichen Leben: ihre Mutter ist schwer krank und bettlägrig, ihr Vater Alkoholiker. Sie muss alle häuslichen Aufgaben inklusive der Erziehung ihres kleinen Bruders übernehmen. In der Schule wird sie von den
Klassenkammeraden verlacht und von der Lehrerin erniedrigt. In krassem Kontrast hierzu lernt sie beim Autoscooter einen Jungen kennen. Jedoch interveniert ihr Vater mit einer Ohrfeige das Geschehen. Als sich Mouchette bald darauf im Wald verirrt nimmt die Geschichte ihren tragischen Lauf.

Wenn Euer Interesse geweckt ist und ihr Lust habt eine düstere französische Tragödie zu sehen, dann erscheint am Mittwoch in Raum 004 im Institut für Kunstgeschichte.
Für Getränke und Knabbereien wird wieder reichlich gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Fachschaft Kunstgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen